Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

100 PROZENT NACHHALTIGER FISCH IN DER MIGROS

100 PROZENT NACHHALTIGER FISCH IN DER MIGROS
100 PROZENT NACHHALTIGER FISCH IN DER MIGROS

 

Gossau, Switzerland, 2016-Oct-18 — /EPR Retail News/ — Auf den 1. Oktober 2016 hat die Migros ihr ganzes Fischsortiment umgestellt. Sie ist die erste Schweizer Detailhändlerin, die nur noch Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen verkauft. Nachhaltig bedeutet, dass die Artikel entweder ein Nachhaltigkeitslabel (Bio, ASC oder MSC) tragen oder die Herkunft vom WWF als empfehlenswert oder akzeptabel eingestuft wird.

2012 hat die Migros verkündet. «Wir versprechen, dass bis 2020 unser Fischangebot aus nachhaltigen Quellen stammt.» Bei der Lancierung galt das Versprechen als sehr ehrgeizig. Mit grossem Einsatz konnte die Migros ihre Lieferanten motivieren, ebenfalls auf verantwortungsvollen Fang oder umweltverträgliche Zucht zu setzen. Die Migros hat auch Fischereien geholfen, die Zertifizierung eines Nachhaltigkeitslabels zu erreichen. So zum Beispiel in Nordspanien, wo nun ein Sardellenproduzent auf MSC setzt.

«Wir freuen uns, dass wir das Versprechen vier Jahre früher als geplant abschliessen können», sagt Sandra Hinni, Projektleiterin Nachhaltigkeit Fisch bei der Migros. «Nun entsprechen wirklich alle frischen Fische, alle Konserven und alle Tiefkühl- und Convenience-Artikel unseren Anforderungen.»

Die Migros erweitert das Angebot an zertifizierten Produkten kontinuierlich, im letzten Jahr hat sie diverse Rauchlachs-Artikel auf ASC und Convenience Produkte wie die Anna’s Best Pizza Tonno auf MSC umgestellt. Im Bereich Zuchtfisch beträgt der Bio-Anteil 17 Prozent und der ASC-Anteil 19 Prozent. Beim Wildfang-Sortiment sind bereits 59 Prozent MSC zertifiziert.

Selbstverständlich engagiert sich die Migros weiterhin für den Schutz der Meere. Immer wenn weitere Fischbestände in Gefahr kommen, listet sie die entsprechenden Fischarten aus. Gemeinsam mit dem WWF überprüft die Migros das Sortiment jährlich.

Die Migros ist die grösste Fischverkäuferin der Schweiz. Rund die Hälfte des Umsatzes macht das Unternehmen mit Fischen und Meeresfrüchten aus Wildfang, die andere Hälfte kommt aus Zuchtbetrieben. Diese fünf Arten sind bei den Kundinnen und Kunden am beliebtesten: Lachs, Thun, Pangasius, Forelle und Crevetten

Contact:

Migros-Genossenschafts-Bund
Christine Gaillet
Migros-Genossenschafts-Bund
Mediensprecherin Migros
044 277 22 81
christine.gaillet@mgb.ch

Source: Migros

###

EPR Retail News