Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Coop tritt gemeinsam mit Conad und Colruyt der strategischen Einkaufsallianz ALIDIS bei

Allianz zwischen Coop, Colruyt, Conad, EDEKA, Eroski und Groupement des Mousquetaires

BASEL, Switzerland, 2015-8-7— /EPR Retail News/ — Coop und die übrigen Partner der bisherigen Einkaufsallianz Core (Colruyt, Belgien; Conad, Italien) treten der Einkaufsallianz ALIDIS bei. ALIDIS ist mit ihren Mitgliedern EDEKA (Deutschland), Groupement des Mousquetaires (Frankreich) und Eroski (Spanien) die älteste Beschaffungs- und Marketingallianz von Detailhandelsunternehmen in Europa.

Sechs führende europäische Detailhandelsunternehmen haben sich in der Allianz ALIDIS zusammengeschlossen, um sich angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und der Herausforderungen im Detailhandel optimal für die Zukunft aufzustellen. ALIDIS (Alliance Internationale de Distributeurs) wurde 2002 von Groupement des Mousquetaires und Grupo Eroski gegründet. 2005 stiess die EDEKA-Gruppe hinzu. Neu treten Coop, Colruyt und Conad der Einkaufsallianz ALIDIS bei. Der Beitritt erfolgt vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde.

ALIDIS wird zur wichtigsten internationalen Allianz in Europa
Mit diesem Beitritt wird ALIDIS zur wichtigsten internationalen Allianz in Europa. Die Allianz zwischen den sechs führenden Anbietern in ihren jeweiligen Märkten ist in acht Hauptmärkten präsent (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Schweiz und Spanien). Insgesamt erzielen die Partner einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und betreiben 23’000 Verkaufsstellen. Die Zusammenarbeit verfügt damit über ein solides Fundament und beruht auf einer langfristig angelegten gemeinsamen Vision.

ALIDIS – Mehrwert für Konsumenten und Lieferanten
«Coop und ihre Allianz-Partner können mit dem Beitritt zu ALIDIS ihre Kräfte bündeln. Für unsere Kundinnen und Kunden heisst das: Noch mehr Vielfalt, noch mehr Kompetenz und ein noch attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis», so Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop.
Die Allianz bietet den Partnern auch die Chance, durch Best Practices und Know-how-Austausch in Bereichen wie Verkaufsstellen- und Logistikkonzepten, Markttrends sowie Nachhaltigkeit voneinander zu profitieren. Der Zusammenschluss eröffnet den Lieferanten neue Marktzugänge und Wachstumspotenziale und sie können auf internationaler Ebene Dienstleistungen in Anspruch nehmen (Innovationsunterstützung, Aktivitäten usw.).

Allianzpartner

Bisherige Partner:
• EDEKA-Gruppe (Deutschland): EDEKA, eines der führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, schloss sich ALIDIS im Jahr 2005 an. Die rund 4’000 selbstständigen Detailhändler bilden die Basis des Unternehmenserfolgs. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt EDEKA darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Die Gruppe erzielte 2014 mit ihren rund 11’500 Märkten einen Jahresumsatz von 47,2 Milliarden Euro.

• Grupo Eroski (Spanien): Die spanische Einzelhandelsgenossenschaft ist über die Eroski-Hypermärkte, die unter dem Namen Eroski Center und Eroski City betriebenen Supermärkte, die Caprabo-Supermärkte und über die IF-Parfümeriekette am Markt präsent. Sie verfügt über 1’897 Verkaufsstellen und erwirtschaftet einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro.

• Groupement des Mousquetaires (Frankreich): Mit sechs Einzelhandelsmarken (Intermarché, Netto, Bricomarché, Brico Cash, Roady und Poivre Rouge), mehr als 3’550 Verkaufsstellen in ganz Europa und einem 2014 erzielten Jahresumsatz von 40,1 Milliarden Euro ist Groupement des Mousquetaires ein wichtiger Akteur im Einzelhandelssektor. Die Gruppe ist in Frankreich, Portugal, Belgien, Polen und Serbien präsent.

Neue Partner:
• Colruyt (Belgien): Mit ihren rund 420 eigenen und mehr als 430 angeschlossenen Geschäften in Belgien verzeichnete die Colruyt Group 2014/2015 einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro. Das Einzelhandelsunternehmen ist auch im Lebensmittelhandel, Kraftstoffvertrieb, Digitaldruck, Dokumentenmanagement und in der Produktion von Ökostrom tätig.

• Conad (Italien): Mit ihren Hypermarkets, Supermarkets, Superstores und Convenience Stores, ihren Marken Conad und Sapori&Dintorni sowie ihrem diversifizierten Geschäft in den Segmenten Tankstellen (mehr als 30 Einheiten) und Drogerien (über 100 Läden) verfügt die italienische Einzelhandelsgruppe über mehr als 3’000 Läden und erzielt einen Umsatz von 11,7 Milliarden Euro. Die Gruppe ist in Italien, Albanien und Malta präsent.

• Coop (Schweiz): Die Coop-Gruppe betreibt 2’170 Verkaufsstellen und erwirtschaftete 2014 einen Gesamtumsatz von 26,8 Milliarden Euro (28,2 Milliarden Franken). Sie besitzt verschiedene Fachformate aus den Bereichen Food, Non-Food und Dienstleistungen. Mit der Transgourmet-Gruppe ist Coop das zweitgrösste Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel.

Kontaktpersonen

Denise Stadler, Leiterin Medienstelle
Tel. +41 61 336 71 10

Ramón Gander, Mediensprecher
Tel. +41 61 336 71 67

Urs Meier, Mediensprecher
Tel. +41 61 336 71 39

Nadja Ruch, Mediensprecherin
Tel. +41 61 336 71 87

EPR Retail News