Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

MINI-MIGROS: DER GRÖSSTE “VERKÄUFERLILADEN” DER SCHWEIZ

MINI-MIGROS: DER GRÖSSTE "VERKÄUFERLILADEN" DER SCHWEIZ
MINI-MIGROS: DER GRÖSSTE “VERKÄUFERLILADEN” DER SCHWEIZ

 

Zurich, Switzerland, 2016-Aug-24 — /EPR Retail News/ —  Die Migros weiht im Glattzentrum ihre erste Spielfiliale ein. Auf über 100 Quadratmetern können Kinder vom 29. August bis zum 10. September 2016 „Verkäuferlis“ spielen. Danach reist die mobile Mini-Migros von einem Einkaufszentrum zum nächsten. Zusätzlich wird sie im Herbst 2016 an der Olma zu finden sein.

So realitätsnah konnten die Schweizer Kinder noch nie „Verkäuferlis“ spielen. In der Spielfiliale gestalten sie ihre eigene Welt und  schlüpfen wahlweise in die Rolle einer Filialmitarbeiterin, eines Kunden oder eines Logistikers. „Für einmal können die Kleinen alles tun, worauf sie Lust haben: Produkte transportieren und einräumen, mit dem Einkaufswägeli herumrennen oder alle Tasten auf der Kasse drücken“, sagt Hansueli Siber, Leiter Marketing Migros.

Die Migros hat das Konzept für die Mini-Migros gemeinsam mit Marius Tschirky von der Agentur Hotz’n’Plotz entwickelt. Der erfahrene Kindergartenlehrer ist vor allem bekannt, weil er mit der Band für Kinder „Marius und die Jagdkapelle“ auch als Musiker erfolgreich ist. „Es war uns wichtig, dass die Kinder frei spielen. Ohne Anleitungen und Animationen haben sie nicht nur mehr Spass, sondern lernen auch viel  – zum Beispiel beim Zählen, Stapeln, Tauschen und Verhandeln“, erklärt Tschirky.

Der Spielbereich ist über 100 Quadratmeter gross. In den Regalen sind Spielprodukte wie Blévita, Aproz-Mineralwasser oder Risoletto zu finden, die original verpackt sind. Frische Artikel wie Äpfel, Salat oder Brot sind aus Plastik nachgestaltet. Wie die echte Migros verfügt auch die Mini-Migros über eigene Industrie-Betriebe, welche die Filiale mit Produkten beliefern.

Die einzigen Erwachsenen im Laden verfügen über pädagogische Erfahrung und nehmen die Rolle des „Kundendienst-Mitarbeiters“ und des „Filialleiters“ ein. Beim „Kundendienst“ erhalten alle Kinder ein eigenes Portemonnaie, gefüllt mit einer Cumulus-Spielkarte und Lilibiggs-Spielgeld. Eltern, Grosseltern oder der Götti bleiben draussen, für sie gibt es neben dem Eingang Sitzgelegenheiten. Die Wände um die Kinderfiliale sind auf drei Seiten aus Plexiglas, deshalb kann man den Kindern beim Spielen zusehen.

Alle Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren sind willkommen. Der Eintritt ist gratis, es braucht keine Voranmeldung. Weitere Infos und Daten finden Sie mit diesem Link: www.vonuns-vonhier.ch/mini-migros

Kontakt für Medienanfragen:

Martina Bosshard
Migros-Genossenschafts-Bund
Mediensprecherin Migros
tel:044 277 20 67
mailto:martina.bosshard@mgb.ch

Source: Migroos

###

EPR Retail News